Planspiel von der Landeszentrale für politische Bildung am GBG

Die Badische Zeitung berichtet (Rheinfelden, 13.02.19)

Zeitungsbericht über Belgienbesucher und Mathegewinner

Lesen Sie, was die Badische Zeitung (Rheinfelden) am 14.02.19 über das GBG berichtet

Besuch aus Belgien

Nun ist auch er Geschichte - der 1. Teil des 11. Belgienaustausches in Rheinfelden von Mittwoch, den 06.02., bis Sonntag, den 10.02.2019, mit unserer Partnerstadt Mouscron.

Diesmal nahmen 30 belgische und 21 deutsche SchülerInnen und vier belgische und drei deutsche Lehrerinnen teil: image1.jpg

Photo: K. Dornberger
Wir gingen alle zusammen bowlen, waren bei herrlichem Wetter in Konstanz (s. Foto) und dort im Sealife. Die belgischen SchülerInnen haben sich die Schule und den Unterricht angeschaut und wurden wie jedes Jahr ins Rathaus eingeladen.

Landeswettbewerb Mathematik 1. Platz

1. Preis für Nikolas Kassubek
NicoK
In der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik wurde Nikolas Kassubek mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Nikolas besucht die 9. Klasse am Georg-Büchner-Gymnasium in Rheinfelden. Schulleiter Volker Habermaier und sein Stellvertreter Clemens Hauser gratulierten Nikolas zu seiner hervorragenden Leistung und überreichten ihm die Urkunde und einen Buchpreis.

In der ersten Runde des Landeswettbewerbs, an der sich in diesem Schuljahr rund 700 Schüler aus ganz Baden-Württemberg beteiligt haben, sind in einem Zeitraum von acht Wochen vier Aufgaben aus unterschiedlichen Gebieten der Mathematik zu lösen. Gefragt sind dabei nicht in erster Linie Rechenkünste, sondern Kreativität und Durchhaltevermögen bei der Lösungsfindung sowie exakte Begründungen. Die ersten und zweiten Preisträger sind für die Teilnahme an der zweiten Runde qualifiziert.

Für die zweite Runde wünschen wir Nikolas erneut viel Erfolg!

Unterkategorien