PRAXISSEMESTER

 

Im Praxissemester habe ich den Schulalltag kennen gelernt und bin mir daher der Belastungen im Lehrerberuf bewusst. Die Tätigkeit an der Schule habe ich jedoch vor allem als abwechslungsreich und vielseitig erlebt, so dass ich mit Freude dem Referendariat entgegenblicke.

 

Das Zitat aus dem Abschlussbericht einer Praktikantin, die ihr Praxissemester am Georg-Büchner-Gymnasium absolviert hat, zeigt, was wir den Studierenden für das Lehramt vermitteln wollen.

Unsere Schule versucht, Praktikantinnen und Praktikanten die Möglichkeit zu bieten, Schule in allen Facetten zu erleben.

Auf folgende Angebote und Bedingungen wollen wir hinweisen:

  • Das Georg-Büchner-Gymnasium bietet derzeit fünf Plätze für Praktikantinnen und Praktikanten an.
  • Wir bieten ausschließlich das 13-wöchige Blockpraktikum an, da sich gezeigt hat, dass das zweiteilige Modulpraktikum ein kontinuierliches Arbeiten erschwert.
  • Sprachangebote: Englisch und Französisch werden ab Klasse 5 unterrichtet, Italienisch folgt als dritte Fremdsprache.
  • Es gibt ein breites Angebot an Neigungsfächern in der Kursstufe.

Bei Fragen können sich interessierte Bewerber jederzeit über die Email-Adresse der Schule an den zuständigen Ausbildungslehrer wenden.

 

 

ORIENTIERUNGSPRAKTIKUM

Ab dem Wintersemester 2010/11 müssen für das Lehramt Studierende ein zweiwöchiges Orientierungspraktikum absolvieren. Dieses Praktikum soll der Studien- und Berufs-orientierung dienen und ist eine Zulassungsvoraussetzung für das gymnasiale Lehramts-studium.

Das Georg-Büchner-Gymnasium kann Bewerbern derzeit fünf Plätze anbieten.

Wie bitten alle Interessierten, folgende Punkte zu beachten.

  • Zeitraum: die dritte und vierte Unterrichtswoche nach Schuljahresbeginn. Ein davon abweichender Zeitrahmen ist in begründeten Ausnahmefällen nach Absprache mit der Schule möglich.
  • Studierenden der modernen Fremdsprachen können wir folgende Sprachen anbieten: Englisch, Französisch und als dritte Fremdsprache Italienisch.
  • Wir verweisen auf die Anmeldeseite  www.orientierungspraktikum-bw.de

 

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

                                                                                                   Jörg Bernauer

                                                                                               (Ausbildungslehrer)

 Zu Gast in Conegliano

Schüleraustausch Oktober 2009

 

 

54 Schülerinnen und Schüler  unter Begleitung von vier Lehrerinnen des Georg-Büchner-Gymnasiums Rheinfelden hielten sich vom 18. bis 24. Oktober bei Schülerinnen und Schülern in Conegliano auf. Wir  wohnten in Gastfamilien, besuchten neben kulturellen Sehenswürdigkeiten wie Maser und Triest die Schule und den Unterricht und konnten so einen authentischen Eindruck vom Leben italienischer Schüler erlangen und vor allen Dingen unsere bisher erworbenen Italienischkenntnisse anwenden und vertiefen.

Im Folgenden werden die Erlebnisse der einzelnen Tage von verschiedenen Autorinnen und Autoren zusammengefasst und beschrieben

 

Hier geht es zum Download: DOWNLOAD

(.doc Datei, lässt sich mit Microsoft Word oder Open Office Writer öffnen)

 

Umfrage der Klasse 8c des Georg Büchner Gymnasiums im Januar 2010 zum Thema :

Freizeit und Zukunftserwartungen

Im Rahmen der Unterrichtseinheit: „Kinder und Jugendliche in Familie und Gesellschaft“ im Fach Gemeinschaftskunde führten die SchülerInnen der Klasse 8c eine Umfrage durch. Sie stand unter der allgemeinen Fragestellung : Was bewegt Kinder und Jugendliche am GBG ?

In einzelnen Arbeitsgruppen wurden geschlossene Fragen entwickelt und zu einem Fragebogen zusammengefügt, der den befragten SchülerInnen eine Reihe von Antwortmöglichkeiten vorgab. Aus diesen durften bis zu maximal drei Antworten angekreuzt werden.

Es wurde ein repräsentativer Querschnitt der Jahrgangsstufen 5 bis 10 vorgenommen, je drei Jungen und drei Mädchen pro Jahrgang. Insgesamt konnten 37 Fragebögen ausgewertet werden, deren Ergebnis hier beschrieben ist :

Terminplan für die Abiturprüfung 2010

Fachpraktische Prüfung Musik: Mittwoch 3. März

Sportpraktische Prüfung: zentraler Termin, noch offen

Unterweisung aller Teilnehmer im Raum D03 Mittwoch 14. April 9:20

Teilnahmepflicht! Nach der Eröffnung findet kein Unterricht mehr statt.