Das SMV-Team

SMV gesamt

Die SchülerMitVerantwortung (SMV) ist dafür zuständig, dass die Schüler mitentscheiden können, was in der Schule passiert, indem sie Wünsche aüßern und emsetzen oder auch einmal sagen, wenn ihnen etwas nicht passt.

Die SMV setzt sich aus den Klassensprechern aller Klassen und dem Schülerrat zusammen. Dieser besteht aus 10 Schülern, die sich um verschiedene Interessenfelder kümmern und die von der Schülerschaft gewählt werden.

Die Schülersprecher:

Schuelersprecher

Die Kulitiksprecher:

Kulitiksprecher

Die Sportsprecher:

Sportsprecher

Die unterstufensprecher:

Unterstufensprecher 

Wer hat das schönste Klassenzimmer?

Durch unsere Kooperation mit den Klassenlehrern der 5. Klassen (Herr Brotz: 5a, Frau Reitze: 5b und Frau Grässel: 5c) und den BK-Lehrern dieser Klassen (Frau Reitze: 5b+5c und Herr Rezniczek: 5a) organisierten wir einen sehr gelungenen Wettstreit, in dem es darum ging, wer das schönste Klassenzimmer hat. Mehrere Wochen bis zum 20.12.13 hatten die Schüler der 5. Klassen Zeit, sich gemeinsam ein Motto ihres Klassenzimmers zu überlegen und dieses Motto in den BK-Stunden und gegebenenfalls Zuhause in Form von Bildern, Figuren, etc. zu verwirklichen. Die einzige Regel dabei war, dass nur selbstgemacht Sachen akzeptiert werden, da Posters in Klassenzimmern nichts zu suchen haben.

Die folgenden Klassen haben sich für diese Themen entschieden:

 5a (Dschungel) :

Bericht Klassenzimmer html 693d8df7

Bericht Klassenzimmer html m38e09927Bericht Klassenzimmer html m1f456fa5

5b (Fantasiewelt) :

Bericht Klassenzimmer html e733a05Bericht Klassenzimmer html c5a9d9cBericht Klassenzimmer html m4eec74c1Bericht Klassenzimmer html 16782e5b

 5c (Strand und Unterwasserwelt) :

Bericht Klassenzimmer html 193afe85Bericht Klassenzimmer html mcdebe8fBericht Klassenzimmer html m68498f7d 

Diesen Wettkampf um das schönste Klassenzimmer hat die 5a mit dem Motto Dschungel gewonnen, in diesem Punk waren sich die unparteiischen Bewerter einig. Die Preise für die zwei 2. Plätze waren Gummibärchen für die ganze Klasse, der 1. Platz gewann einen Ausflugstag.

Die Sieger des Fotowettbewerbs 2014

Platz 1

Fotowettbewerb Mjellma-Rashiti

Ostern am GBG

SMV mit dem Osterhasen

Dieses Jahr hat sich die SMV für Ostern einen Osterhasen an die Schule geholt.

SMV-Wochende

smv wochenende

Das diesjährige SMV-Wochenende fand vom 9. bis zum 11. Oktober 2014 in Todtmoos statt.
Nach der Busfahrt verbrachten wir den ersten Tag damit, uns in dem Haus einzuleben und uns kennenzulernen.
Am nächsten Tag teilten wir uns in die verschiedenen Gremien (Schülersprecher-, Umwelt-, Unterstufe-, Politik- und Sportgremium) ein und besprachen die Projekte für dieses Jahr.
Anstehende Projekte sind z.B. weitere Schulbälle, mehr Lufterfrischer in den Toiletten, ein Lesewettbewerb, ein Schülerblog als Ersatz der Schülerzeitung, um Papier zu sparen. Außerdem auch Sportturniere gegen andere Schulen, um die Schulgemeinschaft zu stärken.
Wir hoffen, dass wir möglichst viele solche Pläne umsetzen können.
Auf eine produktive Zusammenarbeit und ein gutes Schuljahr,
das SMV-Team